Deine Anfrage bzgl. Hebammenbetreuung

Entbindungspfleger Thomas Ruschke

Ich freue mich über Deine Anfrage! Sende mir die relevanten Infos am liebsten über das unten stehende Anfrageformular oder per E-Mail zu. Ich melde mich dann zeitnahe zurück. Wenn ich Kapazität habe, biete ich gerne ein unverbindliches Kennenlern- und Informationsgespräch an, bei dem ich alle Fragen zu meiner Arbeitsweise und Hebammenleistungen beantworte.

Ihre Anfrage bzgl. Hebammenbetreuung

Entbindungspfleger Thomas Ruschke

Eine Hebammenbetreuung ist bei mir aktuell im Frühjahr 2020 leider auf Grund meines Sabbatical nicht möglich!

Bitte stellen Sie daher auch aktuell keine Anfragen.

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich trotzdem gestellte Anfragen aktuell nicht beantworten werde.

Anfrageformular

Deine unverbindliche Anfrage für Hebammenleistungen

Ich werde Deine Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass es aufgrund meiner unvorhersehbaren Arbeitszeiten als Hebamme einige Tage dauern kann, bis ich antworte.

Alternativ: Anfrage per E-Mail

Wenn möglich, benenne mir bei (D)einer Anfrage per E-Mail kurz in Stichworten folgende Punkte, um mir die Bearbeitung Deiner Anfrage zu erleichtern:

  • Dein ET laut Mutterpass (Sofern noch nicht vorhanden bitte den ersten Tag der letzten Periode)
  • Dein Geburtsdatum
  • Das wievielte Kind bekommst Du?
  • Wo wohnst Du (Wohnort / Straße)?
  • Gewünschter / voraussichtlicher Geburtsort?
  • An welchen Hebammenleistungen bist Du interessiert (Vorsorge, Nachsorge)?
  • Liegen wichtige gesundheitliche Besonderheiten vor?
  • Unter welcher Telefonnummer kann ich Dich ggf. für Rückfragen erreichen?
  • Wo sind bist Du versichert?

Datensparsamkeit und die Vermeidung der Erhebung unnötiger Daten haben Priorität für mich. Um eine optimale, individuelle Versorgung der angenommenen Familien gewährleisten zu können, ist jedoch eine umfassende und möglichst auch unaufwändige Kapazitätsplanung nötig. Alle o.g. Fragen helfen mir dabei sehr. Die Angabe der Daten ist freiwillig!

Deinen ET benötige ich zur Überprüfung der allgemeinen Kapazität rund um Deinen Geburtszeitraum herum.

Dein Geburtsdatum benötige ich zur Vorbereitung von Unterlagen (Dokumentation, selbst für ein unverbindliches Info- / Kennenlerngespräch), als auch ggf. für die Abrechnung mit der Krankenkasse.

Ob Du Dein erstes, oder ein weiteres Kind bekommst ist für die Betreuungsplanung relevant.

Der genaue Wohnort (auch die Straße) ist für die Tourplanung meiner Hausbesuche, insbesondere für das Wochenbett sehr wichtig.

Ob Du eine Klinikgeburt, eine außerklinische Geburt, oder eine ambulante Geburt anstrebst, ist zur Einschätzung des Betreuungsaufwands, insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt relevant.

Auch gesundheitliche Besonderheiten, Grunderkrankungen oder etwa eine Zwillingsschwangerschaft haben Einfluss auf meine allgemeine Kapazitätsplanung.

Ich betreue gesetzlich versicherte, wie auch privat versicherte Frauen. Zur Vorbereitung der Unterlagen benötige ich auf Grund z. B. unterschiedlicher Abrechnungsunterlagen auch die Information bzgl. Deines Versicherungsstatus.

Hier noch ein obligatorischer Hinweis, wie in dringenden Fällen vorzugehen wäre:

Je nach Dringlichkeit wende Dich bitte an:

  • Deinen Frauenarzt oder Kinderarzt
  • den ärztlichen / kinderärztlichen Bereitschaftsdienst, außerhalb der regulären Praxiszeiten
  • die nächstgelegen Frauenklinik (ggf. Kreißsaal), bzw. die nächstgelegene Kinderklinik
  • den NOTRUF 112, sofern ein Notfall vorliegt